-- Anzeige --

Neues Tempolimit im Hamburger Hafen

21.05.2013 16:20 Uhr
Frachtschiffe im Hamburger Hafen waren bisher lediglich verpflichtet, eine angemessene und sichere Geschwindigkeit einzuhalten

Laut der Hafenbehörde HPA dürfen die Schiffe im Hamburger Hafen künftig nicht schneller als zehn Knoten fahren.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Schiffe im Hamburger Hafen dürfen künftig nicht schneller als zehn Knoten fahren, das sind etwa 18,5 Kilometer pro Stunde. Darauf hätten sich die zuständigen Behörden des Bundes und des Landes verständigt, teilte ein Sprecher der Hafenbehörde HPA am Dienstag in der Hansestadt mit. Bislang gab es im Hafengebiet nur eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit für Sportboote von zwölf Knoten. Frachtschiffe, Schlepper, Fähren und Barkassen waren dagegen lediglich verpflichtet, eine angemessene und sichere Geschwindigkeit einzuhalten, um andere Schiffe und Menschen nicht zu gefährden. Über das neue Tempolimit hatte zuerst NDR 90,3 berichtet.

Bislang gab es im Hamburger Hafen keine besonderen Probleme mit überhöhter Geschwindigkeit bei Schiffen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Dafür spreche auch die relativ geringe Zahl von Schiffsunfällen. Laut HPA gilt die neue Regelung ab sofort. Wenn sich die Geschwindigkeit der Schiffe im Hafen verringere, würden auch die Uferanlagen besser geschützt. Zudem gebe es nun einen einheitlichen und eindeutigen Richtwert. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.