Bologna. Im Logistikpark P3 Sala Bolognese nahe Bologna, nur einige Kilometer von den Firmensitzen von Lamborghini und Ducati entfernt, wird derzeit ein 30.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum für Ersatzteile dieser beiden Marken errichtet. Das neue Logistikzentrum ist als Europazentrum für die Lagerung und Verteilung der Kfz-Teile gedacht und ist das zweite Logistikzentrum überhaupt, das im Logistikpark P3 von Sala Bolognese errichtet wird.
Der Autohersteller und der Motorradhersteller stehen insgesamt elf Hektar Fläche zur Verfügung. 5000 Quadratmeter davon könnten für eine künftige Erweiterung des Logistikzentrums genutzt werden, 700 Quadratmeter sind allein für Büroflächen gedacht. Die Tragkraft des Bodens im neuen Lagerungsbereich beträgt fünf Tonnen pro Quadratmeter.
Das Unternehmen P3, das auf den Erwerb, die Entwicklung und Verwaltung von Logistikimmobilien in Europa spezialisiert ist, hat die Ausschreibung für den neuen Build-to-Suit-Bau gewonnen. Die Baarbeiten zum neuen Logistikzentrum haben bereits begonnen und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. (nja/ag)