-- Anzeige --

Positiver Jahresverlauf für den Hafen Triest

17.10.2017 17:50 Uhr
Hafen Triest
Der Hafen Triest gewinnt in Italien immer mehr an Bedeutung als Umschlagort für Container
© Foto: Rossi/Bildagentur-online/picture-alliance

In der ersten Hälfte dieses Jahres sind in dem Adria-Hafen rund 22 Prozent mehr Container umgeschlagen worden. Seine Bedeutung in Italien nimmt damit weiter zu.

-- Anzeige --

Triest. Mit einem Plus beim Containerumschlag von 21,71 Prozent hat der Hafen Triest im Zeitraum von Januar bis Juli 2017 erneut seine Stellung als einer der wichtigsten Umschlagshäfen in Italien behauptet. Im Gesamtjahr 2016 wurden dort insgesamt 59,2 Millionen TEU an Waren bewegt und 7631 Züge abgefertigt (+27,61 Prozent im Vergleich zu 2015).

Die Direktverbindungen per Schiene nach Deutschland, Österreich, Luxemburg, Ungarn, in die Tschechische Republik oder auch in die Slowakei haben die schon im vergangenen Jahr deutlich werdende positive Tendenz weiter verbessert. Beim Transport von Kohlenwasserstoff gelte der Hafen Triest in der Region Friaul-Julisch Venetien gar als einer der wichtigsten europäischen Häfen, so Debora Serracchiani, Präsidentin der Region. „Aber er zeigt auch einen bedeutenden Wachstum im Bereich des Containerumschlags und des Schienengütertransports.“ (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.