-- Anzeige --

Neues Lagerverwaltungssystem für Kare Design

28.01.2008 16:12 Uhr

Nach achtmonatiger Planung- und Entwicklungszeit ging ein neues Lagerverwaltungssystem für Kare Design in Garching live. Zum Einsatz kommt das Lagerverwaltungssystem „KDL WOS“ (Warehouse Operating System) des Hamburger Software- und Beratungshauses KDL.

-- Anzeige --

Hamburg und Garching. Das Set-Up für den Einzelhändler Kare Design beinhaltet neben der Lagerverwaltung ein funkgestütztes Staplerleitsystem sowie die papierlose Kommissionierung. Eine Wegeoptimierung für alle Systemteilnehmer wurde ebenso realisiert, wie eine Prioritätensteuerung. Bei der Kommissionierung werden Fahrzeugdrucker eingesetzt, sodass für jedes anstehende Warenausgangskolli während des Kommissionierprozesses online ein Versandetikett gedruckt werden kann und somit die Auslieferung von falschen Artikeln beziehungsweise von Fehlmengen quasi ausgeschlossen ist. Eine Warenausgangskontrolle auf Palettenebene ist ebenfalls im System integriert. „Mittlerweile hat sich die Situation bei Kare Design so stabilisiert, dass mit der gleichen Lagermannschaft wesentlich mehr Ware als vorher vereinnahmt und vor allem auch versendet werden kann. Die Warenausgangssicherheit hat sich, ebenso wie die Lagerbestandssicherheit, wesentlich erhöht“, sagt Wilhelm Lehr, Geschäftsführer von KDL. Zusätzliche Verbesserungen wurde dadurch realisiert, dass nicht mehr wie bisher von allen Lagerplätzen kommissioniert wird, sondern nur noch von Plätzen im Konsolidierbereich, der sich in den ersten beiden Ebenen der Regalanlage befindet. Neben den Ein- und Auslagerprozessen sowie den Kommissionierabläufen wurde auch die Abwicklung im Versandbereich deutlich optimiert. Für die Inbetriebnahme im laufenden Betrieb wurden zunächst die vorhandenen Lagerbestände mit dem Inventurverfahren gezählt und registriert. Parallel zu dieser Inventur war es notwendig, von sämtlichen Plätzen angebrochene Ganzkolli zu entfernen und diese in einen Kleinteilebereich zu verbringen, damit in Zukunft die Kommissionierung von Anbruchmengen auch räumlich klar getrennt von der Kommissionierung der Kollimengen erfolgt und somit Auslieferfehler deutlich reduziert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.