Friedrichsdorf/Paris. Meyer Quick Service Logistics (QSL) organisiert seit Kurzem die Frischelogistik für die Schnellrestaurants von Five Guys in Frankreich. Am 1. August eröffnete das US-amerikanische Unternehmen seine erste Filiale auf dem europäischen Festland in Paris. Bereits am 25. Juli transportierten Multitemperatur-Lkw im Auftrag des hessischen Logistikdienstleisters die ersten Lieferungen für die Eröffnung des neuen Five-Guys-Stores in Bercy im Osten der französischen Hauptstadt.
Das Familienunternehmen aus dem Süden der USA setzt für seine Burger und Pommes Frites ausschließlich auf Frische- und Trockenprodukte. „Wir haben Five Guys bei der Auswahl der Lieferanten beraten und gemeinsam ein Logistikkonzept erarbeitet, mit dem das Unternehmen in den nächsten Jahren wachsen kann“, erklärte QSL-Geschäftsführer Florian Entrich am Dienstag. Die Anlieferung sämtlicher Waren erfolgt via One-Stop-Shopping, das heißt bei nur einem Stopp mit einem Fahrzeug.
Die Versorgung erfolgt in Kooperation mit einem französischen Partner für Transport und Lagerung, mit dem QSL bereits seit Jahren zusammenarbeite. Bis Ende 2019 will Five Guys den Angaben des Dienstleisters zufolge 40 Schnellrestaurants in Frankreich eröffnen. Vergleichbare Erfahrungen habe die US-Kette bereits in England sammeln können. Sie vertraut bei dieser Expansion auf das Know-How des Frischelogistikers aus Friedrichsdorf in der Systemgastronomie. (ag)