-- Anzeige --

Neue VBGL beim Bundeskartellamt

07.01.2003 16:23 Uhr

BGL: Verlader haben Einverständnis signalisiert

-- Anzeige --

Frankfurt. Noch in der Woche vor Weihnachten hat der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) seine Verbandsempfehlung "Vertragsbedingungen für den Güterverkehrs- und Logistikunternehmer – VBGL" beim Bundeskartellamt angemeldet. Nach einer Mitteilung des Verbandes wendet sich das Regelwerk an die deutschen Straßengüterverkehrsunternehmer und an die mittelständischen Kraftwagenspeditionen mit eigenem Fuhrpark. Es enthalte eine Regelung für das Frachtgeschäft einschließlich der Entsorgungsverkehre und der Lohnfuhrverträge, wie sie im Baustellenverkehr üblich sind. Für das Speditionsgeschäft, heißt es weiter, sehen die VBGL "eine durchgängige Haftung von 8,33 Sonderziehungsrechten (etwa 11 Euro) je Kilogramm" vor. "Damit kann – im Gegensatz zu den ADSp – im Schadensfall kein Streit über die Frage entstehen, ob der Schaden auf dem Beförderungsmittel oder beim Umschlag entstanden ist." Bei der verfügten Lagerung bieten die VBGL eine Haftungssumme bei Güter- und Vermögensschäden von 25.000 Euro je Schadensfall. Die Verladerseite habe ihr Einverständnis signalisiert, teilt der BGL weiter mit. Die neuen VBGL stehen unter www.bgl-ev.de im Internet. (vr/jk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.