Hamburg/Berlin. Die Buss Port Logistik, Hamburg, plant eine Intensivierung der Binnenschiffstransporte zwischen Hamburg und dem Havel Port Berlin, der am Güterverkehrszentrum (GVZ) Wustermark liegt. Das Angebot soll von bislang einem wöchentlichen Rundlauf auf zwei Rundläufe ausgebaut werden. Die Laufzeit beträgt 2,5 Tage. Das bisher verkehrende Schiff kann pro Richtung 72 TEU aufnehmen und ist zu 80 Prozent ausgelastet, berichtete Michael Berger, Mitglied der Geschäftsführung bei einer Informationsveranstaltung des Short Sea Shipping Centers (SPC) in Berlin. Zudem plant Buss, zum 1. April gemeinsam mit der Imperial-Tochter Neska ebenfalls in Wustermark ein trimodales Terminal anzubieten. Dazu wird der Havel Port mit dem nahe gelegenen KV-Terminal im GVZ Wustermark verknüpft. (hel)
Neue multimodale Angebote für Berlin
Die Buss Port Logistik will die Binnenschiffstransporte zwischen Hamburg und Berlin verstärken.