-- Anzeige --

Neue Häfen für Güterschiffe am Niederrhein geplant

21.04.2021 13:26 Uhr
Binnenschifffahrt
Im Corona-Jahr 2020 war die Gütermenge auf der wichtigsten deutschen Wasserstraße zurückgegangen (Symbolbild)
© Foto: Otto Durst/Fotolia

Die neuen Liegestellen sollen verhindern, dass es zu Schiffstaus vor Duisburg und den anderen großen Rheinhäfen kommt. Ein Problem für zusätzliche Liegestellen ist, dass sich im Gebiet zahlreiche Naturschutzgebiete befinden.

-- Anzeige --

Bonn. Am Niederrhein sind zwei zusätzliche Häfen für Güterschiffe geplant. Bei Emmerich und Kalkar sollen zwei neue Anlegestellen mit jeweils rund 80 Liegeplätzen gebaut werden, wie die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) am Mittwoch mitteilte. Die neuen Liegestellen sollen verhindern, dass es zu Schiffstaus vor Duisburg und den anderen großen Rheinhäfen kommt.

Das Planungsverfahren stehe noch am Anfang, sagte Heinz-Josef Joeris von der Schifffahrtsdirektion. Zusätzliche Liegestellen am Niederrhein zu bauen, sei wegen der zahlreichen Naturschutzgebiete schwierig. Deshalb sollen für die neuen Häfen ehemalige Kiesabbaggerungen genutzt werden.

Die Schifffahrtsverwaltung will mit den zusätzlichen Liegeplätzen und der Beseitigung von Engpässen bei Niedrigwasser den Rhein fit für mehr Gütertransporte machen. „Selbst bei einer Verdopplung der Gütermengen wäre die Kapazitätsgrenze des Rheins noch bei weitem nicht erreicht“, sagte GDWS-Präsident Hans-Heinrich-Witte.

Im Corona-Jahr 2020 war die Gütermenge auf der wichtigsten deutschen Wasserstraße allerdings zurückgegangen. Am Niederrhein, über den etwa 70 Prozent aller Gütertransporte auf dem Rhein bewegt werden, sank sie um knapp acht Prozent auf rund 130 Millionen Tonnen. Damit wurde noch das Niveau des Jahres 2018 unterschritten, als eine lange Niedrigwasserperiode den Schiffsverkehr erheblich behindert hatte. Jährlich werden auf den Binnenwasserstraßen in Deutschland rund 200 Millionen Tonnen Güter transportiert. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.