-- Anzeige --

Neue Gutachten für Rettung des Flughafen Hahn

22.02.2013 15:53 Uhr
Neue Gutachten für Rettung des Flughafen Hahn
Noch in diesem Jahr will Rheinland-Pfalz die Ausschreibung für Investoren am Hahn starten
© Foto: ddp/Torsten Silz

Auf Basis der Gutachten will das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium in diesem Jahr die Ausschreibung für Investoren am Flughafen Hahn starten.

-- Anzeige --

Hahn. Für die angestrebte Rettung des hochverschuldeten Flughafens Hahn hat das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium zwei neue Gutachten bekommen. „Das Verkehrswert-Gutachten liegt vor“, sagte der Sprecher Joachim Winkler am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Mainz. „Der Wert der luftseitigen Infrastruktur liegt demnach in der Größenordnung des in den Bilanzen aufgeführten Buchwertes.“ Diese beziffern laut Bundesanzeiger den Wert von Startbahn, Rollwegen, Vorfeld und Tower mit rund 85 Millionen Euro. Das Ministerium prüft, ob die Flughafen-Infrastruktur für diese Summe an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) im Einklang mit EU-Recht verkauft und zurückgepachtet werden kann.

Winkler bestätigte der dpa auch den Eingang eines Zwischenberichts der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zur Markterkundung. Auf dieser Basis wolle das Land in diesem Jahr die Ausschreibung für Investoren am Hahn starten. Beide Gutachten würden analysiert und am 14. März dem Innenausschuss des Landtags erläutert.

Der Koalitionsausschuss von Rot-Grün hatte am Mittwoch einen Nachtragshaushalt in Höhe von 215 Millionen Euro beschlossen. 120 Millionen Euro davon sind für den Hahn reserviert. Inwieweit das Geld als Darlehen oder Eigenkapital fließt und inwiefern das LBM-Modell mit Verkauf und Pacht umgesetzt wird, ist anscheinend noch unklar. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flughafen Hahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.