-- Anzeige --

Neue Frachtfluggesellschaft von Lufthansa und DHL heißt AeroLogic

28.01.2008 11:11 Uhr

Die gemeinsame Frachtfluggesellschaft von DHL Express und Lufthansa Cargo heißt AeroLogic. Dies gaben Charles Graham, Chief Executive Officer DHL Aviation, und Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG, heute in Frankfurt bekannt.

-- Anzeige --

Frankfurt/Bonn. DHL Express und Lufthansa Cargo sind mit je 50 Prozent an der neuen Frachtfluggesellschaft beteiligt, deren Firmensitz in Leipzig/Schkeuditz am Flughafen Leipzig/Halle ist. Der Name AeroLogic wird in den Farben Grau und Gelb auf den Boeing „777-200LRF“-Flugzeugen stehen, mit denen die Gesellschaft im Jahr 2009 ihren Flugbetrieb aufnehmen will. Spohr: „Der neutrale Markenauftritt symbolisiert unseren Anspruch, der gesamten Luftfrachtbranche kompetente und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen anzubieten.“ Graham zeigte sich zufrieden mit dem Fortschritt des Organisationsaufbaus und den Vorbereitungen zur Aufnahme des Flugbetriebs. „Mit dem erfolgreichen Abschluss des Leasingvertrages über die ersten acht werksneuen Boeing 777-200LRF haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir wollten die 777, weil sie unseren hohen Anforderungen bezüglich Leistung und Umweltverträglichkeit vollkommen gerecht wird.“ Die Auslieferung der ersten vier Flugzeuge erfolgt 2009. „Damit bauen wir das AeroLogic-Streckennetz stufenweise auf. 2010 folgen weitere vier, 2011 weitere zwei Frachter. Für 2012 ist ein zusätzliches Reserveflugzeug geplant.“ Die beiden Manager zeigten sich zuversichtlich, dass AeroLogic und die Muttergesellschaften vom weiterhin boomenden Transkontinentalverkehr profitieren werden. Parallel zum Aufbau der Frachterflotte, des Streckennetzes wurde inzwischen das Management-Team der AeroLogic um ergänzt. Angeführt wird das Team von Thomas Papke, Geschäftsführer der AeroLogic GmbH. Alle Managementpositionen der zweiten Ebene wurden mit Fachleuten besetzt, die über langjährige Airline-Expertise verfügen, teilt das Unternehmen mit. So übernimmt Josef Moser die Position des Director Flight Operations. Für Human Resources wurde Wolfgang John gewonnen. Christian Schmucker wird den Bereich Maintenance leiten. Zum Director Finance wurde Boris Hueske ernannt. „Für uns beginnt heute eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zum Start des ersten AeroLogic-Frachters“, sagt Thomas Pusch, als Geschäftsführer unter anderem für Personalangelegenheiten. „Ab sofort haben interessierte Piloten die Möglichkeit, sich über unsere neue Website www.aerologic.aero offiziell bei uns zu bewerben.“ Insgesamt plant der Frachtcarrier die Einstellung von rund 200 Piloten, die von Leipzig aus eingesetzt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.