-- Anzeige --

Neubau des Albaufstiegs dauert fünf Jahre länger

16.07.2021 09:21 Uhr
Lkw Stau Autobahn
Das Nadelöhr an der A8 wird noch länger für Staus sorgen (Symbolbild)
© Foto: Jakob Gruber/dpa/picture-alliance

Der Neubau auf der A 8 zwischen Stuttgart und Ulm wird deutlich länger dauern als zuerst gedacht, ein Grund ist der Übergang des Projektes zur neuen Autobahn GmbH des Bundes.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Neubau des Albaufstiegs auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgart und Ulm soll nach einem Bericht der „Südwest Presse“ fünf Jahre länger dauern als bisher geplant. Man rechne damit, die Arbeiten an der neuen dreispurigen Trasse zwischen Mühlhausen und Hohenstadt (Kreis Göppingen) frühestens im Jahr 2025 beginnen zu können, sagte der Projektleiter der Autobahn GmbH des Bundes, Johannes Fischer, der Zeitung. Bei einer Bauzeit von rund sieben Jahren könne die Strecke im Jahr 2032 freigegeben werden.

Ursprünglich war man von einer Fertigstellung im Jahr 2027 ausgegangen. „Das war schon sehr optimistisch gerechnet“, räumte Fischer im Gespräch mit der „Südwest Presse“ ein. Ein Grund für die Verzögerung sei die Planung der Tunnel. „Die Tunnel sind aufwändiger als gedacht, außerdem werden die Vorschriften für die Ausstattung immer strenger“, sagte der Projektleiter. Auch der Übergang des Projektes vom Regierungspräsidium Stuttgart zur neuen Autobahn GmbH des Bundes bringe Verzögerungen. „Beim Brückenbau sind nur wenige Kollegen mit zur Autobahn GmbH gewechselt, da fehlt noch Personal.“

Die Gesellschaft des Bundes ist seit dem Jahreswechsel anstelle der Bundesländer für das rund 13.000 Kilometer lange Autobahnnetz in Deutschland zuständig. Ihr selbst erklärtes Ziel: Schneller bauen, weniger Staus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.