-- Anzeige --

NDR: Köhlbrandbrücken-Sanierung deutlich teurer

14.01.2015 09:09 Uhr
NDR: Köhlbrandbrücken-Sanierung deutlich teurer
Die Hafenverwaltung will in diesem Jahr mit der Sanierung der Betonrampen der Stahlseilbrücke beginnen
© Foto: VR/Arndt

Wie der Radiosender NDR berichtet, wird die Modernisierung der Hamburger Hafenbrücke knapp 19 Millionen Euro teurer als gedacht.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Sanierung der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen wird nach Informationen von dem Radiosender NDR 90,3 deutlich teurer als bislang angenommen. Für 2015 und 2016 gehe die Hamburg Port Authority (HPA) von Mehrkosten von knapp 19 Millionen aus, berichtete der Radiosender am Dienstagabend. Die HPA und die Verkehrsbehörde waren am Dienstagabend zunächst nicht zu erreichen.

Laut NDR will die Hafenverwaltung in diesem Jahr unter anderem mit der Sanierung der Betonrampen der 3618 Meter langen Stahlseilbrücke beginnen. Insgesamt plane die HPA statt der zunächst veranschlagten 4 Millionen Euro nun knapp 23 Millionen Euro für die Arbeiten ein, berichtete NDR 90,3. Ein HPA-Sprecher sagte demnach, man habe die genauen Kosten erst beziffern können, nachdem im Herbst die bisherige Sanierung abgeschlossen war.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Brücke im September 2014 hatte die HPA erklärt, dass sie voraussichtlich noch bis 2030 genutzt werden könne. Dann würden die Kosten für die Instandhaltung wohl so hoch sein, dass ein Neubau die günstigere Variante darstelle.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.