Hahn-Flughafen. Seit Ende August lässt das chinesische Unternehmen Navitrans wöchentlich vom Flughafen Frankfurt-Hahn (FFH) Ware von und nach Shanghai fliegen. Hahn wurde in die Route Shanghai – New York – Frankfurt-Hahn – Chengdu – Shanghai aufgenommen. Die Abwicklung erfolgt vom Navitrans-Sitz in Frankfurt/Main.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shanghai nutzt die uneingeschränkte Nachtfluggenehmigung am Hahn. „Unser Flug aus New York kommt in der Nacht nach Deutschland rein und geht auch in der Nacht wieder raus, so dass für uns klar war, diese Route über den Hunsrück abzuwickeln“, sagt Luhua Dai, General Manager Germany bei Navitrans.
Navitrans transportiert auf der Route hauptsächlich General Cargo. Für ihren Umlauf nutzt Navitrans eine Boeing 747-400 Frachtmaschine der Fluggesellschaft Evergreen Int. Airlines. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird zurzeit ein Flug pro Woche abgewickelt. Die wöchentlichen Flugbewegungen werden ab dem 24. September aufgestockt. Dann wird der Hahn zweimal in der Woche angeflogen. (diwi)