-- Anzeige --

Nahost-Konflikt treibt Container-Frachtraten in die Höhe

05.08.2024 12:59 Uhr | Lesezeit: 4 min
Frachtraten weltweit
Nachdem die Frachtraten zu Jahresbeginn drei Monate in Folge wöchentlich gesunken waren, haben sie seit Mai zu einem neuen Höhenflug angesetzt (Symbolbild)
© Foto: iStock/ metamorworks

Eine aktuelle Studie des Kreditversicherers Allianz Trade zeigt, dass die anhaltenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten die Frachtraten für Containerschiffe auf den höchsten Stand seit rund zwei Jahren getrieben haben.

-- Anzeige --

Nachdem die Frachtraten zu Jahresbeginn drei Monate in Folge wöchentlich gesunken waren, haben sie seit Mai zu einem neuen Höhenflug angesetzt - und zwar auf den höchsten Stand seit August 2022. Durchschnittliche Frachtraten für einen Vierzigfuß-Container haben sich mit 5.901 US-Dollar (USD) seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt (+121 %) und im Vergleich zum Vorjahr nahezu vervierfacht (+297 %). Ein Ende dieser Entwicklung ist derzeit nicht in Sicht. Die Studie zeigt folgende wichtigste Faktoren und Entwicklungen auf:

Einfluss des Nahost-Konflikts

▪ Huthi-Rebellen: Die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer sind der größte Preistreiber bei den Frachtraten. Diese Angriffe führen zu längeren Transitzeiten, da Schiffe Umwege um Afrika machen müssen.
▪ Lieferkettenstörungen: Die verlängerten Transitzeiten stören Lieferketten und -zeiten erheblich. Häfen sind teilweise überlastet, und Schiffe sind weit im Voraus ausgebucht.

Frachtratenentwicklung

▪ Seit Jahresbeginn sind die Frachtraten, die drei Monate in Folge gesunken waren, seit Mai wieder gestiegen und haben den höchsten Stand seit August 2022 erreicht.
▪ Durchschnittliche Frachtraten für einen Vierzigfuß-Container haben sich mit 5.901 US-Dollar seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt (+121 %) und im Vergleich zum Vorjahr nahezu vervierfacht (+297 %).

Zusätzliche Faktoren

▪ Steigende Nachfrage: Die Erholung des Welthandels trägt ebenfalls zu den steigenden Transportkosten bei, jedoch nur zu etwa 15 % des Anstiegs.
▪ Ölpreise: Im Gegensatz zu 2022, als hohe Ölpreise die Frachtraten beeinflussten, sind die Ölpreise gesunken und haben keinen wesentlichen Einfluss mehr auf die aktuellen Frachtkosten.

Gewinner und Verlierer

▪ Gewinner: Die Container-Reedereien haben sich als die größten Profiteure der hohen Frachtraten erwiesen. Ihre Ertragsaussichten haben sich erheblich verbessert, auch wenn sie vor hohen Investitionsanforderungen stehen, wie etwa dem Kauf von emissionsärmeren Schiffen.
▪ Verlierer: Europäische Unternehmen, die stark vom Handel mit Asien abhängig sind, sind besonders betroffen. Diese Unternehmen sehen sich steigenden Kosten gegenüber, was die Erholung ihrer Gewinnmargen in der zweiten Jahreshälfte 2024 gefährden könnte. Besonders betroffen sind Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Kraftfahrzeuge und -teile, Haushaltsgeräte, Elektronik und Bekleidung

Regionale Unterschiede

Die Frachtratenentwicklung variiert regional stark. Zum Beispiel sind die Raten von Europa in die USA (Rotterdam-New York) um lediglich 30 % gestiegen, während die Raten von China nach Europa (Shanghai-Rotterdam) sich fast verfünffacht haben (+383 %).

Welthandel

▪ Der Welthandel erholt sich langsam, mit einem erwarteten Volumenanstieg von +3,6 % im Jahr 2024, der die Einbußen des Vorjahres wettmacht. China spielt dabei eine Schlüsselrolle mit einem Handelsüberschuss von 99 Milliarden USD im Juni 2024.
▪ Chinesische Exporte: Trotz geopolitischer Spannungen und Zöllen stiegen die chinesischen Exporte im vergangenen Monat um 8,6 %. Besonders stark wuchsen die Exporte von Stahl, Haushaltsgeräten, Schiffen und Automobilen.


Zukunftsaussichten

• Ungewissheit: Ein Ende des Ratenanstiegs ist nicht in Sicht, solange die Spannungen im Nahen Osten anhalten. Die Schifffahrtskosten bleiben hoch, was die Erträge der Container-Reedereien weiter steigern dürfte.
• Weitere Herausforderungen: Klimabedingte Unsicherheiten, wie starke Regenfälle und Stürme über Südafrika, zwingen Schiffe dazu, Schutz zu suchen oder ihre Kurse zu ändern, was den Druck auf den Schifffahrtssektor weiter erhöht und Verzögerungen intensiviert.



Die Allianz Trade Studie verdeutlicht, dass geopolitische Unsicherheiten und Störungen der Lieferketten durch den Nahost-Konflikt die Hauptgründe für den Anstieg der Frachtraten sind. Die steigende Nachfrage und die Erholung des Welthandels tragen nur geringfügig zu dieser Entwicklung bei. Europäische Unternehmen mit hoher Abhängigkeit von Asien sind besonders betroffen, während Container-Reedereien von den hohen Frachtraten profitieren. Die Gesamtaussichten für den Schifffahrtssektor bleiben unsicher, beeinflusst durch geopolitische Spannungen und klimabedingte Herausforderungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frachtraten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.