-- Anzeige --

Nachschub für die Apotheke

24.09.2020 11:18 Uhr
Nachschub für die Apotheke

Dass Medikamente binnen zwei Stunden in die Apotheke geliefert werden, ist für den Pharmagroßhandel täglich Brot, so auch für Noweda. Neuerdings optimiert das Unternehmen alle Abläufe von der Beladung bis zur Ablieferung mittels Telematik.

-- Anzeige --

Mittags in der Apotheke: "Tut mir leid, das muss ich bestellen. Um 17 Uhr ist Ihr Medikament da." Hinter Lieferfenstern von nur wenigen Stunden stecken komplexe logistische Prozesse. Und hier kommen Unternehmen wie Noweda ins Spiel: Mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und der Schweiz sorgt das Unternehmen dafür, dass Medikamente in kürzester Zeit in die Apotheken geliefert werden. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten Noweda sind mehr als 9300 Apothekerinnen und Apotheker. Über 160.000 verschiedene Artikelnummern befinden sich im Sortiment, 130.000 alleine in der Hauptniederlassung in Essen.

Die Medikamente werden in den Niederlassungen im Ware-zum-Mann-Prinzip und Scanner-gestützt in spezielle Transportbehälter kommissioniert, bevor sie in die Transporter verladen werden. "Die Durchlaufzeiten im Lager liegen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.