-- Anzeige --

Nach Freigabe: Erste Lkw fahren sich vor Schiersteiner Brücke fest

13.04.2015 10:03 Uhr
Nach Freigabe: Erste Lkw fahren sich vor Schiersteiner Brücke fest
Ein System aus Gewichtssensoren, Warnleuchten und Schranken soll Fahrzeuge über 3,5 Tonnen von der Schiersteiner Brücke fernhalten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Fredrik von Erichsen

Der Verkehr auf der Schiersteiner Brücke rollt wieder. Allerdings gibt es einige Anlaufschwierigkeiten.

-- Anzeige --

Mainz/Wiesbaden. Auf der Auffahrt zur für Lastwagen gesperrten Schiersteiner Brücke hat sich ein 40-Tonner festgefahren und einen kilometerlangen Stau ausgelöst. Der Lastwagen wurde rückwärts von der Autobahn geleitet, wie die Polizei Wiesbaden am Montagmorgen mitteilte. Die Aktion habe etwa 45 Minuten gedauert. Die provisorisch reparierte Schiersteiner Brücke über den Rhein zwischen Wiesbaden und Mainz war nach zweimonatiger Sperrung am Sonntagabend wieder für den Autoverkehr freigegeben worden. Sie ist eine der wichtigsten Verbindungen zwischen den Landeshauptstädten von Hessen und Rheinland-Pfalz.

Bereits in der Nacht hinderte das Sicherheitssystem einen Lastwagen aus Ungarn an der Überfahrt der Rheinbrücke. Das System aus Gewichtssensoren, Warnleuchten und Schranken stoppte ihn. In einigen Fällen habe das Sicherheitssystem Fehlalarm ausgelöst: „Da muss noch etwas nachjustiert werden”, sagte der Polizeisprecher.

Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht dürfen das lädierte Bauwerk weiterhin nicht passieren. Auf rheinland-pfälzischer Seite floss der Verkehr zunächst ohne größere Unterbrechungen, wie es vom Landesbetrieb Mobilität hieß. Auf der Brücke ist maximal Tempo 40 erlaubt. Zudem rollt der Verkehr teilweise einspurig über die Brücke, über die vor der Sperrung mehr als 80.000 Fahrzeuge pro Tag fuhren.

Ursache der Sperrung war ein Bauunfall am 10. Februar. Damals hatte sich ein Teil der Fahrbahn an der Zufahrt auf rheinland-pfälzischer Seite um etwa 30 Zentimeter abgesenkt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.