-- Anzeige --

Münchner Flughafen: Zeil will Volksentscheid über dritte Startbahn

20.06.2012 18:24 Uhr
Münchner Flughafen: Zeil will Volksentscheid über dritte Startbahn
Will alle Bayern über zusätzliche Startbahn abstimmen lassen - Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP)
© Foto: imago/Fossiphoto

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil fordert möglichst rasch einen bayernweiten Volksentscheid. Ministerpräsident Seehofer tritt auf die Bremse.

-- Anzeige --

München. Nach dem klaren Nein der Münchner Bürger zu einer dritten Startbahn hat der bayerische Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) einen bayernweiten Volksentscheid gefordert - ist aber von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) umgehend eingebremst worden.

„Alle Bayern sollen über ihren Flughafen abstimmen“, forderte Zeil am Mittwoch in München. Darauf entgegnete Seehofer am Rande einer CSU-Fraktionssitzung: „Jetzt machen wir einen Schritt nach dem anderen. Die Entscheidung darüber steht jetzt nicht an.“

Zeil betonte: „Ich nehme das Votum der Münchner Bürger natürlich ernst, schon deswegen, weil ich ein überzeugter Demokrat bin.“ Allerdings sei der Münchner Flughafen nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für den gesamten Wirtschaftsstandort Bayern von herausragender Bedeutung. Zeil schlug deshalb einen Volksentscheid für den gesamten Freistaat vor - und zwar möglichst schnell nach Ende der anhängigen Gerichtsverfahren. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flughafen München

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.