-- Anzeige --

Mont-Blanc-Anwohner fordern Maßnahmen gegen Luftverschmutzung

22.02.2018 12:38 Uhr
Mont Blanc
Die Luft rings um den Mont Blanc soll sauberer werden, fordern die Anwohner
© Foto: Magalice/stock.adobe.com

Die Luft in den Städten und Dörfern rund um den Alpenriesen ist zu schmutzig. Anlieger fordern daher unter anderem strengere Kontrollen von Lkw.

-- Anzeige --

Paris. Die im Bereich des Mont-Blanc liegenden Städte und Dörfer leiden nach eigenen Angaben und regelmäßig durchgeführten offiziellen Schadstoffmessungen immer mehr unter allgemeiner Luftverschmutzung und vor allem Feinstaubbelastung. Für den als Hauptverursacher attackierten Lkw-Verkehr fordern sie deshalb insbesondere scharfe Kontrollen bezüglich betrügerischer Angaben über die Verwendung von AdBlue oder das reale Lkw-Gewicht.

Auch die Einhaltung der bestehenden Reglementierungen solle stärker kontrolliert werden. Das wurde kürzlich auf einer Konferenz diverser Vereinigungen rund um den höchsten berg der Alpen verlangt, die sich zu dem Verband Réseau Air 74 zusammengeschlossen haben. Zudem wurden eine Neubelebung des Bahnfrachttransports auf der bestehenden Bahnlinie von Mont-Cenis, ein Ausbau der Kapazitäten der alpinen Schienenautobahn und eine ganzjährige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110 km/h für die Autobahnen im gesamten Departement gefordert. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.