-- Anzeige --

Millionenschaden durch Anschläge auf Mautsystem in Frankreich

05.11.2013 15:19 Uhr
Millionenschaden durch Anschläge auf Mautsystem in Frankreich
Frankreich möchte eine Öko-Maut für LKW einführen. Die Bewohner des Landes protestieren massiv
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Gewaltbereite Gegner der in Frankreich geplanten Öko-Maut haben Mautbrücken und Erfassungsgeräte zerstört. Wegen der Proteste wurde die Einführung auf einen noch nicht bestimmten Zeitpunkt verschoben.

-- Anzeige --

Paris. Gewaltbereite Gegner der in Frankreich geplanten Öko-Maut für Lastwagen haben mit Anschlägen auf die Infrastruktur Sachschäden in Millionenhöhe verursacht. Seit Beginn der Protestwelle seien bereits vier Mautbrücken und elf am Straßenrand aufgestellte Erfassungsgeräte zerstört worden, teilte das Transportministerium am Dienstag mit. Die Reparaturkosten beliefen sich je nach Beschädigungsgrad und Gerät auf einen bis zu siebenstelligen Betrag. Zuletzt hatten Ökomaut-Gegner am Montagabend eine Erfassungsstelle im südwestfranzösischen Departement Landes in Brand gesetzt.

Den ursprünglichen Plänen zufolge sollte die „Ecotaxe” von 2014 an für alle in- und ausländischen Lastwagen gelten, die auf National- und Landstraßen unterwegs sind. Wegen der Proteste wurde die Einführung in der vergangenen Woche auf einen noch nicht bestimmten Zeitpunkt verschoben. Viele Gegner hält das allerdings nicht von weiteren Protestaktionen ab. Sie fordern, das Projekt ganz aufzugeben. Den heftigsten Widerstand gibt es in der Bretagne. Dort sehen Landwirte ihre Existenz durch die Abgabe gefährdet. Die achsen- und schadstoffabhängige Maut wird den ursprünglichen Plänen zufolge zwischen 0,025 und 0,20 Cent pro Kilometer liegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.