-- Anzeige --

Millionen-Großprojekt in St. Petersburg

25.07.2007 13:05 Uhr

Finnen bauen Logistik-Gewerbepark bei St. Petersburg

-- Anzeige --

St. Petersburg/Russland. Der finnische Baukonzern YIT will 420 Millionen Euro in den Aufbau eines Logistikterminals etwa 20 Kilometer südlich von St. Peterburg investieren. Der 112 Hektar große Komplex in Willosi im Landkreis Lomonossow soll 2010 in Betrieb genommen werden. Das „Greenstate“ getaufte Großprojekt umfasst vier Lagerhallen, in denen vor allem Haushaltsgeräte, Möbel, Lampen, Computer gelagert und umgeschlagen werden sollen. Daneben wollen sich dort Gewerbebetriebe zur Abfüllung von Kaffee und Verarbeitung von Wurstmasse niederlassen sowie ein Hersteller von Rettungsinseln ansiedeln. Peter Forssell, Entwicklungsmanager von „YIT Lentek“, begründet die Standortwahl im Leningrader Gebiet mit der Nähe des für ganz Russland wichtigen St. Petersburger Hafens. „Ausgehend vom Umfang des Im- und Exports sehen wir hier ein großes Defizit an hochwertigen Lagerhäusern“, sagte er. Das Defizit an Qualitätslagern der Klassen A oder B in der Region beträgt laut Branchenkennern bis zu 3 Millionen Quadratmeter. Zahlreiche moderne Logistikkomplexe sind im Raum Petersburg allerdings bereits im Bau, so dass bis Ende 2008 mit 1 Millionen Quadratmetern neuer Flächen gerechnet werden kann. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.