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Meyer & Meyer rüstet sich für B2C-Geschäft

08.07.2016 09:04 Uhr
Meyer & Meyer rüstet sich für B2C-Geschäft
Verfolgen ambitionierte Ziele für Meyer & Meyer: die beiden Firmenchefs Rolf Meyer (links) und Jan Weber (rechts)
© Foto: Meyer & Meyer

Das Textillogistik-Unternehmen in Osnabrück will seinen Kunden künftig Lösungen auf allen Kanälen bieten. Ein Gespräch mit den Firmenchefs Jan Weber und Rolf Meyer.

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Osnabrück. Meyer & Meyer in Osnabrück rüstet sich für den Omnichannel-Trend und will seinen Kunden künftig Lösungen auf allen Kanälen bieten. Dies werde ein ganz wichtiger Eckpfeiler der Strategie sein. Das kündigte Jan Weber, neuer CEO des Textillogistik-Unternehmens, jetzt gegenüber der VerkehrsRundschau an. Dafür werde Meyer & Meyer auch den Bereich B2C stärker angehen, betont Weber. „Wer erfolgreich Omnichannel anbieten will, muss nicht nur im B2B-Geschäft stark sein, sondern auch im B2C.“

Potenzial sieht Meyer & Meyer zum Beispiel im Liegendgeschäft. In der Zusammenarbeit mit KEP-Unternehmen in diesem Segment habe man festgestellt, dass diese Systeme sehr industrialisiert und dadurch sehr kostenoptimiert arbeiten, sagte Rolf Meyer, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Es gebe aber viele B2C-Services, die die KEP-Dienste aufgrund dieser Strukturen nicht abbilden können. „Das sind genau die Ideen, an denen wir als Logistikdienstleister arbeiten. Da sehen wir viel Potenzial“, so der geschäftsführende Meyer- & Meyer-Gesellschafter.

Neben dem Ausbau seiner Omnichannel-Logistik-Aktivitäten will der Fashion-Logistiker auch die Internationalisierung vorantreiben. Zukäufe dafür aber derteut nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen, betonte Weber, der seit April CEO bei Meyer & Meyer ist. „Unser Unternehmen muss nicht auf allen internationalen Märkten mit eigenen Standorten präsent sein. Allerdings müssen wir mehr internationale Retailer und Marken in unserem Portfolio haben – sowohl stationär als auch online“, gibt er die Zielrichtung vor.

Die Wachstumsziele sind ambitioniert. So will Meyer & Meyer in diesem Jahr laut Weber mit insgesamt 1800 Mitarbeitern zwischen 240 und 245 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Und in den kommenden drei Jahren will das Unternehmen über 300 Millionen Euro Umsatz schaffen.

Jan Weber ist seit April 2016 neuer CEO von Meyer & Meyer. Hintergrund ist der anstehende Generationswechsel in dem Textillogistik-Unternehmen in Osnabrück. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Michael und Rolf Meyer ziehen sich aus der aktiven Geschäftsführung in den Beirat zurück.

Wie es nach dem Ausscheiden von Michael und Rolf Meyer bei Meyer & Meyer weitergeht, lesen Sie im Interview mit CEO Jan Weber und dem geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Meyer in VerkehrsRundschau 27/2016, die am 7. Juli 2016 erschienen ist. (eh)

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