Düsseldorf. Die Metro Group erhält eine neue Konzernstruktur: Wesentlicher Teil ist die künftige Gliederung von Metro Cash & Carry in zwei Geschäftseinheiten: die Business Unit Europa/Middle East and North Africa (Mena) unter der Leitung von Joël Saveuse und die Business Unit Asien/Neue Märkte unter der Leitung von Frans Muller. Das gab das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Die neue Struktur trage der Bedeutung von Metro Cash & Carry für den Gesamtkonzern sowie den deutlich unterschiedlichen regionalen Markt-Anforderungen Rechnung. Die Portfolio-Strategie der Metro Group bleibt von den strukturellen Veränderungen unberührt. Ein Großteil des im Rahmen vom Shape 2012 angestrebten Ergebnisverbesserungspotenzials entfalle auf Metro Cash & Carry. Mit der neuen Struktur intensiviere die Metro Group die Arbeit an den je nach Region unterschiedlichen strategischen Schwerpunkten. Diese umfassen laut Unternehmensangaben für die Business Unit Europa/Mena vor allem den Turnaround in Deutschland, den Ausbau des Eigenmarken- sowie die Weiterentwicklung des Belieferungsgeschäfts. Den Schwerpunkt der Business Unit Asien/Neue Märkte bilden die mittelfristige Beschleunigung der internationalen Expansion sowie die Verbesserung der Kapitaleffizienz von Neueröffnungen. (ab)
Metro Group hat neue Konzernstruktur
Geschäft von Metro Cash & Carry wird in die zwei Einheiten Europa/Mena und Asien/Neue Märkte gegliedert / Ziel ist eine schnellere internationale Expansion