Azubi-Suche auf Jobmessen: Personalgewinnung zwischen Aufwand und Erfolg

Der Anteil an unbesetzten Ausbildungsplätzen ist weiterhin hoch. Jobmessen sind eine Möglichkeit für Betriebe, potenzielle Azubis zu erreichen - doch wie effektiv ist diese Recruiting-Strategie?
Um Nachwuchs zu finden, müssen Unternehmen immer kreativer werden. Neben Online- und Social Media-Marketing sind auch Jobmessen mögliche Treffpunkte - doch lohnen sich Zeit, Kosten und Aufwand? Beim Speditions- und Logistikunternehmen Chr. Carstensen in Handewitt bei Flensburg ist man überzeugt von solchen Messeteilnahmen. "Wir gehen hauptsächlich auf Jobmessen, um Azubis anzuwerben. Gerade Logistik und Spedition sind nicht als attraktives Berufsfeld in den Köpfen der Schulabgänger oder auch der Eltern verankert, deshalb wollen wir so Präsenz zeigen und sagen: ,Hallo, uns gibt es auch'", erklärt Saskia Suckow, verantwortlich für die Bereiche Personal und Marketing bei Carstensen.
Auch für Franziska Schöpker ist die Sichtbarkeit ein zentraler Aspekt - besonders bei branchenübergreifenden Messen. Sie leitet das Marketing der Barlag Werbe- & Messeagentur, einem Veranstalter von…