Neue Lkw-Maut, deutlich höhere Kosten, gleichzeitig brechen konjunkturbedingt Sendungsmengen weg: Stückgutspeditionen stehen derzeit vor vielfältigen Herausforderungen. Unter Leitung von Professor Dirk Lohre findet nun vom 22. bis 26.Januar 2024 ein Stückgut-Intensiv-Seminar in Knüllwald statt. Referenten sind zum Beispiel Tim Bittner, Geschäftsführer IDS Logistik, Francesco de Lauso, Geschäftsführer CTL, Steffen Renner, Geschäftsführer von Elvis Teilladungssystem sowie Jörn Peter Struck, Geschäftsführer von Cargoline.
Die Teilnehmer erhalten Methoden und Instrumente zum Management von Stückgutspeditionen vermittelt. Inhalte sind unter anderem die Nutzung von BI-Tools im Stückgutbetrieb und Erstellung eines Stückgut-Dash-Boards, die Analyse von Sendungsdaten und Überführung in Aufkommensprognosen, Stückguttarife, die Erstellung eines Haustarifs, von Kundentarifen und Tendern und noch viele andere spannende Themen.
Hoher Praxisbezug und Austausch mit Experten
Ziel des Intensivseminars ist nach Angaben des Veranstalters ein hoher Praxisbezug und eine unmittelbare Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte im eigenen Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten zudem aus dem Seminar eine Toolbox (mit Excel- und Power BI-Dateien sowie Checklisten). Der Seminarort wurde so gewählt, dass für sämtliche Sendungsgrößen in Netzwerken (Paket, Stückgut, Teilpartien) Hubs besichtigt werden können - inklusive Austausch mit führenden Experten des Stückgut-Segmente.
Um den Teilnehmern eine ideale Lernsituation zu bieten, hat der Veranstalter die Teilnehmeranzahl bewusst begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs berücksichtigt. Kontakt und Anmeldung unter service@forlogic.de.