Kostenalarm im Stückgut
Weniger Umsatz, steigende Kosten wie die neue CO2-Maut, Kapazitäten vor- und die Qualität hochhalten - diesen Spagat sollen Spediteure leisten. Doch können sie das? Und wenn nicht, was heißt das für die Preise? Eine Umfrage im Stückgutmarkt.
Kommt der neue CO2-Zuschlag auf die Lkw-Maut in der Höhe, wie im Entwurf des Mautänderungsgesetzes vorgesehen? Kommt er plangemäß zum 1. Dezember 2023, oder wird er auf den 1. Januar 2024 verschoben? Viele Fragen dazu sind nach wie vor offen. Denn noch hat der Gesetzgeber nicht final entschieden. Stattdessen hängt das Mautänderungsgesetz im parlamentarischen Prozess fest. Zumal die Ampelkoalition offenbar parallel dazu daran arbeitet, die Maut auf Landstraßen und Städte auszuweiten (siehe Seite 9). Die Zeit wird also langsam knapp, wenn die CO2-Maut pünktlich zum 1. Dezember starten soll.
IDS Logistik dreht an der Preisschraube
…