Bremen. Das International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen bietet drei Teilzeit- und fünf Vollzeitstudiengänge an. Gerade hat die Bewerbungsphase für die Vollzeit-Programme begonnen, die im Oktober diesen Jahres starten. Interessierte können sich noch bis zum 31. Mai 2013 bewerben.
Die überwiegend einjährigen MBA-Programme in Vollzeit richten sich speziell an Young Professionals, die bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben und erste Berufserfahrung sammeln konnten, heißt es in einer Pressemitteilung des IGC. Die spezialisierten MBA-Studiengänge würden auf grundlegenden betriebswirtschaftlichen Vorkenntnissen des Erststudiums aufbauen und ausschließlich in englischer Sprache angeboten. So lehrt der International Master of Business Administration laut IGC beispielsweise fundierte Kenntnisse für internationale Logistik. Beim Master in Global Management geht es um die Herausforderungen eines multinationalen Umfeldes, das die Studenten nach und nach kennenlernen.
Auch die einjährigen Vollzeit-Master würden eine aufbauende akademische Qualifikation bieten und sind international ausgerichtet. Die Studierenden erhalten den Abschlussgrad Master of Arts (M.A.), heißt es in der Pressemitteilung weiter. Wer sich für ein Vollzeit-Studium am International Graduate Center interessiert, sollte folgende Voraussetzungen mitbringen: ein offizielles Bachelorzeugnis, ein Zertifikat über verhandlungssichere Englischkenntnisse mit TOEFL (Test of English as a Foreign Language) oder IELTS (International Language Testing System) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung (Nachweis über praktisches Wissen oder Berufserfahrung erforderlich). Bewerbungen können unter www.graduatecenter.org/... eingereicht werden. (ts)