-- Anzeige --

Mautstatistik: Mehr ausländische Lkw, mehr Euro 6

29.01.2018 10:10 Uhr
Autobahn
2017 haben mautpflichtige Nutzfahrzeuge rund 33,6 Milliarden Kilometer auf dem Mautstreckennetz in Deutschland zurückgelegt
© Foto: Thomas Eisenhuth/dpa-Zentralbild/picture-alliance

33,6 Milliarden mautpflichtige Kilometer wurden im Jahr 2017 zurückgelegt. Der Anteil umweltfreundlicherer Euro-6-Lkw steigt dabei – ebenso wie der Anteil ausländischer Lkw.

-- Anzeige --

Köln. Im Jahr 2017 haben mautpflichtige Nutzfahrzeuge rund 33,6 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz (rund 15.000 Kilometer) in Deutschland zurückgelegt – ein Zuwachs von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei stieg vor allem auch der Anteil ausländischer Lkw an der Gesamtfahrleistung. Das geht aus der Mautstatistik des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervor.

Demnach legte insgesamt die mautpflichtige Fahrleistung deutscher Lkw gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozent auf 19,3 Milliarden Kilometer zu, während die aus anderen Zulassungsstaaten um 7,7 Prozent auf 14,3 Milliarden Kilometer anstieg. Der Anteil deutscher Lkw an der gesamten Fahrleistung betrug damit im Jahr 2017 57,4 Prozent. Es folgen die Zulassungsstaaten Polen (Anteil 16,1 Prozent), Tschechien (4,1 Prozent), Rumänien (3,5 Prozent), Niederlande (2,9 Prozent), Ungarn (2,1 Prozent), Litauen (2,1 Prozent), Slowakei (1,8 Prozent), Bulgarien (1,5 Prozent) und Slowenien (1,3 Prozent).

Positiv entwickelt sich laut BAG der Anteil von Euro-6-Lkw an der Gesamtfahrleistung. Aufgrund der anhaltenden Substitution vergleichsweise umweltschädlicher durch umweltfreundlichere und gleichzeitig mautgünstigere Fahrzeuge seien im Jahr 2017 inzwischen über 67,2 Prozent der Fahrleistung in den Schadstoffklassen S 6/Euro 6 und EEV zurückgelegt worden. In der Schadstoffklasse S 5/EURO 5 betrug der Anteil demnach 28,3 Prozent. Nur noch 4,5 Prozent wurden in den Schadstoffklassen S 1/Euro 1 bis S 4/Euro 4 zurückgelegt, so die Zahlen des BAG.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.