-- Anzeige --

Maut-Ausweitung: Freie Bahn für Toll Collect

03.03.2016 10:15 Uhr
Maut-Ausweitung: Freie Bahn für Toll Collect
Der Bund hatte den Auftrag für die Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen an Toll Collect vergeben, ohne ihn vorher europaweit auszuschreiben
© Foto: picture-alliance/Ronald Wittek

Der Bund kann die Lkw-Maut-Ausweitung mit Toll Collect durchziehen. Konkurrent Kapsch will keine Rechtsmittel gegen die freihändige Vergabe einlegen.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kann die Ausweitung der Lkw-Maut ab 2018 zusammen mit Maut-Betreiber Toll Collect vorbereiten. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, will der österreichische Betreiber-Konkurrent Kapsch nicht vor das Oberlandesgericht Düsseldorf ziehen, um die Pläne der Regierung zu stoppen.

Der Bund hatte den Auftrag für die Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen an Toll Collect vergeben, ohne ihn vorher europaweit auszuschreiben. Zu Unrecht, dachte der österreichische Konkurrent Kapsch und hatte deshalb einen Prüfauftrag bei der Vergabekammer beantragt. Diese hielt das Vorgehen in diesem Fall allerdings für gerechtfertigt, weil nur Toll Collect technisch in der Lage sei, das Projekt bis 2018 umzusetzen. Kapsch hätte dagegen noch Beschwerde beim Oberlandesgericht einreichen können. Nach detaillierter Prüfung habe man aber entschieden, keine Rechtsmittel einzulegen, zitiert das „Handelsblatt“ Kapsch Deutschland-Chef Volker Schneble. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.