-- Anzeige --

Masterplan Güterverkehr: Verbände stellen Forderungen

10.08.2007 17:50 Uhr
Masterplan Güterverkehr: Verbände stellen Forderungen
LKW-Stellplätze ausbauen - eine der vielen Forderungen der Verkehrsverbände (Bild: ddp)
© Foto: Fabian Matzerath/ ddp

Sieben Verkehrsverbände haben gemeinsame Forderungen an den Inhalt des Masterplans Güterverkehr und Logistik aufgestellt

-- Anzeige --

Berlin. Gemeinsame Forderungen zum Inhalt des „Masterplans Güterverkehr und Logistik“ hat der DIHK-Arbeitskreis der sieben Verkehrsverbände Bundesverband Möbelspedition (AMÖ), Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), Deutscher Industrie und Handelskammertag (DIHK), Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV) und Initiative für Verkehrsinfrastruktur „Pro Mobilität“ formuliert. Hierbei wurde das Thema „Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen im europäischen Straßengüterverkehr“ in den Vordergrund gestellt. In dem vierseitigen Papier fordern die Verbände, den Infrastrukturausbau an den Bedarf anzupassen und die Verkehrswegeplanung weiter zu beschleunigen. Die LKW-Situation ist ebenfalls Thema des Papiers - hier wünschen sich die Verbände einen raschen Ausbau. Weiter sprechen die die Verkehrsverbände für eine intensivere Nutzung des Kombinierten Verkehrs aus. Notwendig hierfür sei jedoch eine Überarbeitung der Förderrichtlinie und die Erhöhung des Fördervolumens. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.