Das Schienengüterverkehrsunternehmen Heavy Haul Power International (HHPI) erweitert seine 2021 begonnene Zusammenarbeit mit dem Waggonvermieter Ermewa und mietet 110 fabrikneue Faccns-Waggons an. Die erste Charge werde im Juli 2023 bei HHPI eintreffen, weitere Wagen werden schrittweise im Laufe des Jahres geliefert, erklärte das in Erfurt ansässige Unternehmen.
Die Wagen des Herstellers Greenbrier haben eine Kapazität von 49 Kubikmeter (CBM) und sind für den Transport von Massengütern geeignet. Sie werden von HHPI hauptsächlich für Bauprojekte und den Transport von Kies eingesetzt und sind entsprechend den Einsatzanforderungen des Kunden ausgestattet, unter anderem mit pneumatischen Klappen auf beiden Seiten des Wagens. Darüber hinaus werden die Wagen mit GPS-Geräten ausgerüstet, um die Verfolgungs- und Überwachungsmöglichkeiten zu verbessern.
„Ermewa hat in den vergangenen zwei Jahren seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Ihre Dienstleistungen sind für uns beste Wahl. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, unsere Flotte erneut mit Ermewa zu erweitern“, sagte Thomas Schöfbauer, Geschäftsführer von HHPI.