-- Anzeige --

MASS-Port-Network für Kommunikation autonomer Schiffe gegründet

07.08.2020 15:30 Uhr
Hafen Rotterdam
Mehrere Untersuchungen zur Kommunikation autonomer Schiffe – unter anderem im Hafen Rotterdam – sind geplant (Symbolbild)
© Foto: Hafen Rotterdam

Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss zur Entwicklung von Standards, anhand derer die Kommunikation zwischen autonomen Schiffen und der Landseite möglich werden soll.

-- Anzeige --

Rotterdam. Am 4. August 2020 haben Hafenbehörden aus China, Korea, Japan, Norwegen, Dänemark, Finnland, Singapur und Rotterdam in Singapur das MASS(Maritime Autonomous Surface Ships)-Port-Network gegründet. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss zur Entwicklung von Standards, anhand derer die Kommunikation zwischen autonomen Schiffen und der Landseite möglich werden soll.

Es gehe um detaillierte Richtlinien und Bedingungen für Tests in Häfen, zur Erarbeitung einer internationalen Terminologie, um Standards für Schiffsmeldungen, Verkehrsüberwachung, Datenaustausch sowie um die Vereinfachung von MASS-Tests zwischen Häfen, heißt es in einer dazu veröffentlichten Pressemitteilung der Hafengesellschaft Rotterdam.

Weiter heißt es darin: Intelligente Schiffe benötigen intelligente Häfen. Und ein intelligenter Hafen im Rahmen der Schifffahrt bedeutet sowohl intelligente Vessel-Traffic-Service (VTS) als auch intelligente Lotsendienstleistungen. Aus diesem Grund habe der Hafen Rotterdam mit der Forschung und Entwicklung seiner Verkehrsüberwachung durch Sensoren sowie der Anwendung künstlicher Intelligenz zur Risikovorhersage begonnen. Untersucht werde außerdem die Auswirkungen von MASS auf den Hafen, auf VTS, Menschen und Fachkenntnisse. Dabei stehe die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Dies gelte für das In- und Ausland gleichermaßen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.