-- Anzeige --

Martin Schmied verlässt das Öko-Institut

10.04.2012 10:20 Uhr
Martin Schmied verlässt das Öko-Institut
CO2-Experte Martin Schmied wechselt vom Öko-Institut zu Infras in die Schweiz
© Foto: Schmied

Der CO2-Berechnungsexperte Martin Schmied wechselt zum 1. Mai vom Berliner Öko-Institut zum Schweizer Umweltinstitut Infras

-- Anzeige --

Berlin/Bern. Der stellvertretende Leiter der Abteilung Infrastruktur und Unternehmen des Berliner Öko-Instituts, Martin Schmied, 43, wechselt zum 1. Mai 2012 seinen Arbeitgeber. Der Diplom Umwelttechniker übernimmt die Position des Bereichsleiters Verkehr und Umwelt im Schweizer Forschungs- und Beratungsinstitut Infras in Bern.

Schmied, der seit 1999 für das Öko-Institut tätig ist, ist der Logistikbranche insbesondere als Experte für die Ermittlung von CO2-Emissionen in Transport und Lager bekannt. Er ist auch Obmann des DIN-Normenausschusses „Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit Transportdienstleistungen“ sowie deutscher Experte des dazugehörigen CEN-Normenausschusses. In dieser Funktion hat Schmied maßgeblich bei der Ausgestaltung der neuen CO2-Logistik-Norm 16258:2011 mitgewirkt. 

Das 1976 gegründete Umweltinstitut Infras ist vor allem bekannt durch die Erstellung des Handbuchs für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA) im Auftrag der europäischen Umweltämter. Schmied wird in seiner neuen Position für Themen rund um den Bereich Verkehr und Umwelt verantwortlich sein, dazu gehört auch weiterhin das Thema CO2-Bilanzierung in der Logistik. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.