-- Anzeige --

MAN Nutzfahrzeuge: Werk Penzberg wird eigenständige Gesellschaft

03.06.2005 12:42 Uhr

Die Automotive Components Penzberg GmbH soll den Standort langfristig sicher

-- Anzeige --

München. Wie der Nutzfahrzeughersteller MAN Nutzfahrzeuge heute mitteilte, wird das Unternehmen seine Aktivitäten im Werk Penzberg zum 1. Juli 2005 in die neue Gesellschaft Automotive Components Penzberg GmbH (ACP) überführen. An dieser Gesellschaft werde die MAN Nutzfahrzeuge AG 40 Prozent halten. 60 Prozent übernehme der neue Alleingeschäftsführer Ralf Simon, bisher Werkleiter der Standorte München und Penzberg sowie Leiter der Geschäftseinheit für schwere Lastkraftwagen bei MAN. Die beiden Eigner seien weiter im Gespräch mit potenziellen Partnern. „Wir sind zuversichtlich einen dritten Anteilseigner und Partner für die Fertigung hochwertiger Nutzfahrzeug- und Automobilkomponenten am Standort Penzberg zu finden“, so Simon. „Wir erwarten uns hiervon eine unternehmerische Stärkung, eine nachhaltig positive Ergebnisentwicklung und somit eine langfristige Absicherung des Standortes Penzberg.“ Die Umstrukturierung soll die Wettbewerbsfähigkeit des Werkes und somit die dortigen Arbeitsplätze dauerhaft sichern, heißt es. Die Automotive Components Penzberg GmbH gewährleiste als eigenständiges Unternehmen die Entwicklung hin zu einem zukunftsfähigen Zulieferer der Automobilindustrie. MAN Nutzfahrzeuge werde die neue Gesellschaft auf dem Weg in die Selbständigkeit begleiten und unterstützen. (tbu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.