-- Anzeige --

Machbarkeitsstudie KsNI: Noch weit entfernt

09.02.2023 11:21 Uhr
Michael (l.) und seine Schwester Ulrike Mayer wollten eigentlich auf grüne Energie setzen
Michael (l.) und seine Schwester Ulrike Mayer wollten eigentlich auf grüne Energie setzen
© Foto: VerkehrsRundschau/Fabian Faehrmann

Ein mittelständischer Transporteur aus Baden-Württemberg hat untersuchen lassen, wie sein Fuhrpark umweltfreundlicher werden kann. Das Ergebnis zeigt, wie weit der Weg noch ist.

-- Anzeige --
In Kürze
Es ist ein Drama: Ein Transportunternehmen will das Klima entlasten, sieht sich aber utopischen Kosten und Risiken ausgesetzt. Der Fall der Eugen Meyer GmbH aus Kirchheim zeigt, wie schwer die Umstellung für den Mittelstand werden kann.

"Enttäuschung": Dieses Wort gab es am 30. Januar in Kirchheim am Neckar sehr oft zu hören. Die Eugen Mayer GmbH hatte eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie der eigene Fuhrpark umweltfreundlich aufgerüstet werden kann. Politik, Verbandsvertreter, Mitarbeiter - allen wurde bei der Vorstellung der Ergebnisse nun deutlich, wie kompliziert dieser Schritt tatsächlich ist.

Die Eugen Mayer GmbH ist ein klassischer Mittelständler, der sich auf die Bau- und Entsorgungsbranche spezialisiert hat. 16 eigene Lkw unterhält das Unternehmen, dazu kommen 22 Baumaschinen und fünf Pkw. Die schweren Lastwagen fahren wahlweise mit Container…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.