-- Anzeige --

Lufthansa-Tochter verlegt Pilotenausbildung nach Rostock

22.09.2009 11:03 Uhr
Lufthansa-Pilot
Lufthansa-Piloten werden künftig an der Ostseeküste ausgebildet
© Foto: ddp

Pilot Training Network GmbH verlegt einen Teil ihrer praktischen Pilotenausbildung nach Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

Laage. Die Lufthansa-Tochter Pilot Training Network GmbH hat einen Teil ihrer praktischen Pilotenausbildung nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Wie die Betreiber des Flughafens Rostock/Laage am Montag bekanntgaben, will das Unternehmen vom kommenden Jahr an ihre Flugschüler an der Ostseeküste fit für den Erwerb der Verkehrsflieger-Lizenz ATPL machen. Der beschlossenen Ansiedlung seien „intensive und monatelange Verhandlungen“ mit Deutschlands größter Fluggesellschaft vorausgegangen, hieß es. Zweiter Ausbildungsstandort bleibe Vero Beach im US-Bundesstaat Florida, die Schulungen im kroatischen Zadar sollen dagegen auslaufen. Das Training für den Flug nach Cockpit-Instrumenten werde fortan ausschließlich in Laage stattfinden, kündigte Flughafen-Chefin Maria Anna Muller an. Der Airport, auf dem auch die Eurofighter-Piloten der Bundeswehr ausgebildet werden, biete hierfür eine ideale Infrastruktur. „Wir sind sehr stolz“, meinte Muller. Die gemeinsame Arbeit von Ministerien, Kommunen, Arbeitsagentur, Unternehmen und den Gesellschaftern des Flughafens bei der Vorbereitung des neuen Ausbildungszentrums habe sich gelohnt. Seit 1993 teilt sich die Luftwaffe das rund 1000 Hektar große Areal mit dem zivilen Teil des Airports, der inzwischen Mecklenburg-Vorpommerns wichtigster Verkehrsflughafen geworden ist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.