-- Anzeige --

Lufthansa-Chef sieht Nachfolgersuche gelassen

31.01.2014 09:13 Uhr
Lufthansa-Chef sieht Nachfolgersuche gelassen
Christoph Franz sieht die Suche nach einem Nachfolger für seine Position gelassen
© Foto: Picturel Alliance/dpa/Juri Reetz

Noch immer gibt es keinen Nachfolger für den scheidenden Christoph Franz. Der sieht die Situation jedoch gelassen.

-- Anzeige --

New York. Der scheidende Lufthansa-Chef Christoph Franz sieht sein Unternehmen bei der Suche nach einem Nachfolger nicht unter Druck. „Das ist kein Problem, wir haben noch Zeit. Mein Vertrag läuft Ende Mai aus“, sagte Franz am Donnerstag bei einem Besuch in New York. Der Aufsichtsrat werde seinen Nachfolger in den nächsten Wochen bekanntgeben. „Wir werden die Übergabe reibungslos hinbekommen.“

Zuletzt hatten Medien berichtet, dass der frühere Telekom-Chef René Obermann auf der Liste der Kandidaten stehe. Dazu äußerte sich Franz nicht direkt. „Das ist Sache des Aufsichtsrats.“ Es gebe intern wie extern qualifizierte Kandidaten. „Ich bin sicher, dass ich einen fähigen Nachfolger bekomme.“

Der Chef einer Fluggesellschaft müsse nicht zwingend aus der Branche kommen, sagte Franz. „Es gibt genügend Beispiele, wo auch ein Nicht-Airliner ein Unternehmen nach vorne gebracht hat.“ Als ein Beispiel nannte er SAS-Chef Rickard Gustafson, der zuvor in der Finanzbranche gewesen sei.

Bis dato gilt Passage-Chef Carsten Spohr als Favorit für den Chefposten. Amtsinhaber Franz hatte im September seinen Wechsel zum Schweizer Pharmakonzern Roche bekanntgegeben. Die Moral bei der Lufthansa sieht er durch die monatelange Chefsuche nicht leiden: „Es gibt keinen Mangel an Führung im Unternehmen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Lufthansa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.