Frankfurt. Die Hilfsorganisation "Luftfahrt ohne Grenzen/Wings of Help, schickt in Kooperation mit Lufthansa Cargo und vielen weiteren Partnern ein Frachtflugzeug vom Typ MD-11 nach Nairobi. An Bord befinden sich rund 90 Tonnen Hilfsgüter für die hungernden Menschen in Ostafrika, vorrangig Medikamente und Nahrungsmittel.
Der Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo, Karl Ulrich Garnadt, unterstrich die Bedeutung der direkten Hilfe: "Die Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung und der Industrie ist riesengroß. Jetzt geht es vor allem darum, die bereitgestellten Hilfsgüter schnell und unkompliziert nach Afrika zu transportieren", führte er an Gemeinsam mit der Hilfsorganisation und Payback sorgt Lufthansa Cargo dafür, dass die Unterstützung dort ankommt, wo sie momentan so dringend benötigt wird.
Allein in Somalia bedroht die Hungerkatastrophe derzeit rund 3,7 Millionen Menschen. Alle fünf Minuten stirbt aktuell ein Kind an den Folgen des Hungers, viele Mütter erreichen die Flüchtlingslager, nachdem sieihre geschwächten Kinder auf dem Weg zurücklassen mussten.
Der Frachtflug von Lufthansa Cargo wird am 17. August in der Nacht um 2:05 Uhr Ortszeit Frankfurt in Richtung Nairobi verlassen. Die Landung in Kenia ist für 10:40 Uhr Ortszeit geplant. Vor Ort erfolgt die Verteilung der Hilfsgüter gemeinsam mit dem International Medical Corps. (sno)