-- Anzeige --

Luftfracht: Cargo-Aufkommen am Frankfurter Flughafen rückläufig

14.06.2023 09:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Flughafen_Frankfurt_Flugzeug
Das Cargo-Aufkommen in Frankfurt ging im Mai zurück
© Foto: Fraport AG

Im Mai hat der Frankfurter Flughafen einen Rückgang bei Fracht und Luftpost verzeichnet, damit setzt sich ein Trend fort.

-- Anzeige --

Gegensätzliche Entwicklung am Flughafen Frankfurt: Während sich der Passagierverkehr im Mai weiter von der Corona-Krise erholt, ist das Frachtgeschäft rückläufig. Der Flughafenbetreiber Fraport zählte im abgelaufenen Monat an Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz rund 5,1 Millionen Passagiere und damit 12,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Mittwoch, 14. Juni, in Frankfurt mitteilte. Damit lag das Aufkommen noch 17,5 Prozent niedriger als vor der Pandemie im Mai 2019.

Im Cargo-Geschäft ging das Aufkommen an Fracht und Luftpost im Mai hingegen erneut zurück. Mit 155.963 Tonnen lag es 10,2 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Bereits 2022 hatte der Flughafenbetreiber beim Cargo-Aufkommen im Vergleich zu 2021 ein deutliches Minus von 13,3 Prozent auf rund 2,0 Millionen Tonnen verzeichnet. Damit lag die Umschlagmenge auch gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 5,6 Prozent niedriger. Als Hauptgründe für den Rückgang hatte der Flughafen die Einschränkungen des Luftraums durch den Ukraine-Krieg sowie die fast ganzjährig in China verfolgte Zero-Covid-Strategie und eine wirtschaftliche Abkühlung genannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.