Anfang Juni unterzeichnete Bolloré Logistics eine Absichtserklärung mit Flying Whales: Die beiden Parteien einigten sich darauf, die LCA60T-Lösung von Flying Whales für den Transport außergewöhnlich schwerer oder übergroßer Lasten einzusetzen.
Der LCA60T ist ein Luftschiff, das Bolloré Logistics im Rahmen seiner Logistikprojekte zum Heben und/oder Transportieren von Sonderlasten bis zu 60 Tonnen einsetzen will. Der Erstflug des ersten LCA60T ist für Ende 2025 geplant. Er wird in der Lage sein, entlegene Orte und Gebiete zu beliefern, die mit herkömmlichen Transportmitteln schwer zu erreichen sind.
Im Rahmen seines Programms „Powering Sustainable Logistics“ hat sich Bolloré Logistics zur Dekarbonisierung der Scopes 1, 2 und 3 verpflichtet. Mit dieser Lösung kann das Unternehmen ein breiteres Spektrum an CO2-reduzierten Transportarten anbieten.
Ziel ist es, einen zuverlässigen Transport zu gewährleisten und Umladungen zu vermeiden und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten und die Umweltbelastung zu minimieren.