-- Anzeige --

London plant 3600 Lkw-Stellplätze in Kent

13.07.2016 13:35 Uhr
London plant 3600 Lkw-Stellplätze in Kent
Solche Staus auf der M 20 sollen künftig vermieden werden
© Foto: Picture Alliance/empics

Mit der neuen Wartezone sollen langfristig Lkw-Staus bei der Zufahrt zum Eurotunnel oder zum Hafen von Dover verhindert werden.

-- Anzeige --

Paris. Wie der Bahntunnelbetreiber Eurotunnel mitteilt, hat die britische Regierung zwischen der J 11 und der Autobahn M 20 bei Stanford die Schaffung einer Lkw-Wartezone mit 3600 Stellplätzen angekündigt. Hierfür sollen 250 Millionen britische Pfund aufgewendet werden. Mit der geplanten „lorry area“ will man langfristig verhindern, dass die M 20 durch massive LKW-Stauungen mangels Zufahrt zum Eurotunnel oder dem Hafen von Dover mit LKW blockiert wird. Wie das Londoner Department for Transport ankündigt, sollen die ersten Parkplätze auf dem Gelände im Sommer kommenden Jahres nutzbar sein.

Den bisher längsten Zwangs-Stopp vor der Überfahrt auf den Kontinent erlebte England im August letzten Jahres. Er dauerte 32 Tage, als der Fährhafen von Calais durch streikende Docker blockiert war und umfangreiche Sicherungsmaßnahmen gegen die große Zahl an Immigranten mit Ziel England eingeleitet wurden.

Für Eurotunnel ist das britische Vorhaben ein Beleg dafür, dass der Lkw-Verkehr von Großbritannien auf das europäische Festland durch den Brexit nicht beeinträchtigt, sondern weiter zunehmen wird. Im vergangenen Jahr lag der Zuwachs bei 1,5 Millionen Fahrzeugen. Bis 2020 rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg von zwei Millionen. Das wären dann fünf Millionen Transitfahrten.

Da die M20 hierfür der einzige Zufahrtsweg sowohl zum Eurotunnel als auch zum Fährhafen von Dover ist, sind laut Mitteilung des Transport-Staatssekretärs auch zusätzliche Maßnahmen für eine bessere Beschilderung und Abwickelung des LKW-Verkehrs vorgesehen. Damit sollen die Fahrzeuge den Streckenabschnitt reibungslos passieren können. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.