-- Anzeige --

Lkw-Sperren an Leverkusener Brücke kurz vor Betriebsstart

20.09.2016 09:13 Uhr
Lkw-Sperren an Leverkusener Brücke kurz vor Betriebsstart
Die marode Rheinbrücke in Leverkusen soll künftig durch Lkw-Sperren gesichert werden
© Foto: Oliver Berg/Picture Alliance

Die Schrankenanlage soll verhindern, dass Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht trotz Verbots über das marode Bauwerk fahren können.

-- Anzeige --

Leverkusen. Die ersten Schranken für die Lkw-Sperren an der maroden Leverkusener Rheinbrücke stehen und sollen bald ihre Arbeit aufnehmen. Ende nächster Woche könne vielleicht als erstes die Schranke in Leverkusen-West in Betrieb gehen, sagte Sprecher Bernd Löchter vom Landesbetrieb Straßen.NRW am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zwei der geplanten vier Schranken seien mittlerweile aufgebaut, allerdings noch nicht angeschlossen. Mitte bis Ende der Woche könnten erste Tests erfolgen, ob alle elektronischen Verbindungen funktionierten. Die Autofahrer würden davon aber nichts mitbekommen.

Die Schrankenanlage soll verhindern, dass Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht trotz Verbots über die altersschwache Brücke fahren können. Die Schranke fällt dabei erst, wenn die Schwergewichte trotz Warnschildern weiterfahren. Zudem werden die Fahrspuren mit Trennwänden eingeengt.

Das Fahrverbot für schwere Lastwagen auf der Brücke besteht bereits seit zwei Jahren, wird aber im Durchschnitt 150 Mal am Tag missachtet. Die Erschütterungen gelten als Hauptgrund für die zahlreichen Schäden an dem Bauwerk. Ein neue Brücke ist geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.