Lkw-Leasing bleibt gefragtes Finanzierungs-Instrument
Die Konjunktur schwächelt, die Zeiten sind unsicher. Was das für die Nutzfahrzeug-Beschaffung bedeutet, und warum Leasing in der Transportbranche ein gefragtes Finanzierungs-Instrument bleibt.
Die aktuelle Wirtschaftsflaute geht auch an den Fuhrparks deutscher Transport- und Speditionsunternehmen nicht vorbei: Derzeit herrsche ein Überangebot an Frachtraum bei sinkender Umsatz-Erwartung - im Zuge dessen würden Fuhrparks abgebaut, berichtet etwa der Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (Elvis) in seinem Marktbericht zum vierten Quartal 2023.
Fahrzeuge sind teurer geworden
2023 war für die Nutzfahrzeug-Branche ein sehr gutes Jahr, wie aus den bisher veröffentlichten Jahresbilanzen der Hersteller hervorgeht. Davon profitierte auch die Leasing-Branche. So habe das Leasing-Segment "Busse, Lkw und Transporter" nach ersten Hochrechnungen 2023 ein zweistelliges Wachstum des Neugeschäfts erzielt, teilt Claudia Conen vom Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit. Wie die BDL-Haupt-geschäftsführerin einräumt, müssten dabei allerdings Preissteigerungen…