-- Anzeige --

Lkw-Abbiegeassistenten: Zweite Förderrunde startet heute

19.06.2019 10:02 Uhr
Andreas Scheuer, Daimler-Lkw, Edeka, Abbiegeassistent
Bundesverkehrsminister Scheuer hat das Volumen des Förderprogramms für Lkw-Abbiegeassistenten um weitere fünf Millionen Euro aufgestockt
© Foto: BMVI

Seit dem 19. Juni um 9 Uhr können Unternehmen über das E-Service-Portal des Bundesamtes für Güterverkehr wieder staatliche Zuschüsse für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Lkw ab 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenten beantragen.

-- Anzeige --

Berlin/Köln. Unternehmen können seit diesem Mittwoch wieder Fördermittel für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenten beantragen. Nachdem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) das Geld für das staatliche Zuschussprogramm um weitere fünf Millionen Euroaufgestockt hat, öffnet das zuständige Bundesamt für Güterverkehr am 19. Juni 2019 ab 9 Uhr erneut sein E-Service-Portal. Im Januar hatte eine Antragssperre verhängt, weil nach nur wenigen Tagen bereits alle zur Verfügung stehenden Mittel angesichts der großen Nachfrage gebunden waren.

Die Verbände der Güterverkehrsbranche rechnen damit, dass auch die zusätzlichen Fördermittel für die Anschaffung von Lkw-Abbiegeassistenten gefragt sein werden. Die Antragsunterlagen hierfür werden laut dem BAG rechtzeitig im E-Service-Portal unter der Rubrik „Formulare und Anleitungen“ veröffentlicht. Förderanträge können grundsätzlich bis zum 15. Oktober 2019 gestellt werden. Für jeden Zuwendungsberechtigten sind, auch unter Berücksichtigung bereits gestellter Anträge „AAS“, demnach grundsätzlich maximal zehn Einzelmaßnahmen pro Jahr förderfähig.  Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.