-- Anzeige --

Lkw-Abbiegeassistent: Pilotprojekt in Baden-Württemberg gestartet

24.01.2019 13:29 Uhr
Lkw-Abbiegeassistent: Pilotprojekt in Baden-Württemberg gestartet
Das System von LUIS Technology kann statische und sich bewegende Objekte voneinander unterscheiden
© Foto: LUIS Technology

Bei einem Feldversuch des Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e. V. werden 500 Lkw mit Abbiegeassistenzsystemen ausgestattet. Mit dabei ist der Hersteller LUIS Technology.

-- Anzeige --

Hamburg. In Baden-Württemberg ist ein in Deutschland einzigartiger Feldversuch gestartet: 500 Lastkraftwagen werden zurzeit mit Abbiegeassistenten nachgerüstet und über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren wissenschaftlich begleitet. Daraus erhoffen sich die Initiatoren des Feldversuches, der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg  (VSL) und das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg, konkrete Handelsempfehlungen abzuleiten und die Sicherheit aller Teilnehmer im Straßenverkehr zu erhöhen. Das Hamburger Unternehmen LUIS Technology wurde ausgewählt, im Bereich der intelligenten Kamera am Pilotprojekt teilzunehmen.

Politprojekt soll zwei Jahre dauern

Erste Maßnahmen dieses Feldversuches sind die Nachrüstung von Fahrzeugen sowie die wissenschaftliche Bewertung der am Markt verfügbaren Systeme. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 670.000 Euro, von denen 500.000 Euro vom Land Baden-Württemberg getragen werden. Bis zu zwei Jahre werden die eingebauten Systeme im Pilotprojekt getestet, ehe eine Abschlussuntersuchung mit konkreten Ergebnissen, Auswertungen und Empfehlungen erfolgt.

Softwarebasierter Abbiegeassistent aus Hamburg

Ein Teilnehmer des Projekts ist das Hamburger Unternehmen LUIS Technology mit seinem softwarebasiertem Abbiegeassistenten „Turn Detect“. Das System kann im Gegensatz zu anderen Abbiegeassistenten, welche auf Radar- oder Ultraschallbasis arbeiten, statische und sich bewegende Objekte voneinander unterscheiden und warnt den Fahrer nur im Ernstfall vor Gefahren. 50 Systeme werden dabei zur Verfügung gestellt, welche bis Ende März 2019 in die teilnehmenden Fahrzeuge verbaut werden sollen. Es können auch ältere Lkw umgerüstet werden und beim Feldversuch mitmachen.

„Wir sind sehr froh, dass unser Abbiegeassistent „Turn Detect“ an diesem wichtigen Projekt teilnehmen kann. Das Feedback von Speditionen und Fahrern ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir wichtige Rückschlüsse ziehen und das System und die Software kontinuierlich verbessern“, erläutert Matthias Feistel, Mitglied der LUIS Geschäftsführung. (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.