-- Anzeige --

Lewentz räumt Nachholbedarf bei Verkehrsinvestitionen ein

24.09.2015 14:30 Uhr
Lewentz räumt Nachholbedarf bei Verkehrsinvestitionen ein
Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz kündigt zusätzliche Mittel für die Landesstraßen an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Fredrik von Erichsen

Der Rechnungshof von Rheinland-Pfalz hatte wegen des schlechten Zustands vieler Landesstraßen im August Alarm geschlagen. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz verspricht jetzt höhere Investitionen.

-- Anzeige --

Mainz. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) hat einen Rückstand bei den Investitionen für die Landesstraßen eingeräumt, aber zusätzliche Mittel angekündigt. „Auch wir in Rheinland-Pfalz haben einen Nachholbedarf“, sagte Lewentz am Donnerstag im Landtag in Mainz. Nach der Finanzkrise hätten die Investitionen jedoch seit 2012 wieder zugenommen. „Wir werden eine deutliche Steigerung im Haushalt 2016 auf den Weg bringen.“ Nach 79 Millionen Euro Landesmitteln für den Straßenbau 2015 seien für das kommende Jahr 87,5 Millionen Euro eingeplant.

Der Rechnungshof von Rheinland-Pfalz hatte wegen des schlechten Zustands vieler Landesstraßen im August Alarm geschlagen. Ein Drittel des Netzes hält er für dringend sanierungsbedürftig, fast eine Milliarde Euro Investitionen sind seiner Ansicht nach nötig.

CDU-Fraktionsvize Alexander Licht warf Rot-Grün vor, wissentlich den Vermögensverfall der Landesstraßen zu planen. Er sieht auch Personalmangel im zuständigen Landesbetrieb Mobilität. „Es wird zu großen Problemen kommen.“ Lewentz wies das zurück. Die Grünen-Abgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler sagte, manchmal fehle auch Baurecht, das könne nicht dem Land zur Last gelegt werden.   (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.