Panama. Die Panama Canal Authority (ACP) hat die Ankunft der neuen Schleusentore für die Vollendung der Panamakanal-Erweiterung bekannt gegeben, berichtet die Hong Konger maritime Plattform Schednet. „Dies ist ein bedeutender Meilenstein für das Erweiterungsprojekt. Nun existieren 16 Rollschleusentore (acht pro Schleuse), die noch installiert werden müssen“, sagte Jorge Quijano, Geschäftsführer der Panamakanal-Verwaltung.
Die letzten Schleusentore wurden vom italienischen Triest aus an Bord eines Post-Panamax-Schiffes der chinesischen Reederei Cosco innerhalb von 25 Tagen transportiert. Zwei der Tore werden auf der atlantischen und zwei auf der pazifischen Seite installiert. Die zwei Schleusentore der pazifischen Seite sind mit 33 Meter Höhe und 4232 Tonnen Gewicht die größten der insgesamt 16 Tore. Vier von acht Toren sind bereits auf die Baustelle am Pazifik transportiert worden.
Die zwei für die atlantische Seite bestimmten Schleusentore sind zehn Meter breit, 29 Meter hoch und wiegen 3319 Tonnen. Alle Tore besitzen die gleiche Länge von 57,6 Metern. Die 16 Schleusentore wurden in separaten Lieferungen von vier pro Überfahrt verschifft. Die erste Lieferung wurde im August 2013 in Empfang genommen. Die zweite und dritte Lieferung erreichten Panama im Juni und September 2014. (rup)