Leichter Aufschwung
Der Aufwärtstrend bei den Lkw-Frachtraten aus dem dritten Quartal 2020 hat sich fortgesetzt. Aber der VR-Index ist im vierten Quartal 2020 mit 0,65 Prozent nur moderat gestiegen.
Zugegeben, dieser Vergleich ist nicht sehr originell und schon häufig gezogen worden. Aber so gut wie zu den aktuellen Ergebnissen des VerkehrsRundschau-Index passte er bislang selten: das Glas, das gefüllt ist, je nach Betrachtung halb leer oder halb voll.
Um 0,65 Prozent sind die Lkw-Frachtraten im Straßengüterverkehr in Deutschland im vierten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorquartal gestiegen. Einerseits ist das durchaus beachtlich. Dass in diesen Corona-Zeiten, in denen die Bundesregierung fast im monatlichen Takt die Restriktionen angezogen hat, die Transportpreise steigen, ist nicht selbstverständlich und war auch nicht zu erwarten. Dazu muss man sich nur die Entwicklung während des ersten Lockdowns ansehen, als Preise innerhalb eines Quartals um satte 2,77 Prozent in den Keller rauschten. Ja, sicher, damals waren die Maßnahmen gravierender. Aber große Teile des Handels, Hotels…