-- Anzeige --

Lego eröffnet in Tschechien neues europäisches Verteilzentrum

21.09.2006 17:03 Uhr

Der Spielzeughersteller Lego und DHL Exel Supply Chain haben jüngst in Jirny bei Prag ein neues europäisches Distributionszentrum eröffnet.

-- Anzeige --

Sämtliche Logistikaktivitäten im neuen Verteilzentrum hat die Lego Gruppe auf Basis eines Fünfjahresvertrags an die Logistikdienstleistungstochter der Post, DHL Exel Supply Chain, ausgelagert. Ab 2007 wird jeder Lego-Stein, der für Europa, Asien, Afrika und Südamerika bestimmt ist, den Weg über die Tschechische Republik nehmen. Das Depot in Jirny, zehn Kilometer außerhalb Prag, hat eine Grundfläche von 60.000 Quadratmetern und ist das größte Verteilzentrum von Lego in Europa. Die Aktivitäten der Anlage umfassen die normalen Logistikleistungen wie Inbound- und Outbound-Logistik und Lagerung sowie Mehrwertdienste. Die Bestände aus den derzeit fünf Lego-Verteilzentren in Europa werden nach und nach in die neue Anlage verlegt; so entstehen dort rund 600 Arbeitsplätze. Bereits jetzt werden dort Produkte aus drei bestehenden Distributionszentren - Flensburg, Lyon und Dünkirchen - geführt. Die Bestände aus Hohenwestedt in Deutschland und Billund in Dänemark werden im ersten Halbjahr 2007 in das neue Verteilzentrum überführt. „Wir sind überzeugt, dass die Zentralisierung unserer Distributionsaktivitäten im DHL-Verteilzentrum von Jirny erhebliche Vorteile für uns bringen wird. Eine stärkere Fokussierung auf die Logistik wird der führenden Position unserer Marke zugute kommen“, erklärte Egil Møller Nielsen, Logistikleiter der Lego-Gruppe für Europa und Asien. Dieser Schritt werde das Unternehmen in die Lage versetzen, Kunden innerhalb der vereinbarten Laufzeit fehlerfrei und kostengünstig zu beliefern. Die bunten Bausteine werden in Produktionsbetrieben in Dänemark und der Tschechischen Republik gefertigt. Dann werden sie in Dänemark, Tschechien und in den USA weiterverarbeitet und verpackt. Im Jahr werden rund 15 Milliarden Lego-Steine und andere Elemente produziert. Das Produktprogramm der Firmengruppe umfasst insgesamt etwa 2000 verschiedene Elemente in 55 Farben und 20 verschiedenen Materialien.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.