München. Nach schier endlosen Debatten gibt es jetzt zum 1. Januar 2012 grünes Licht für den Feldversuch mit Lang-LKW. Doch wirklich los geht's erst im Frühjahr. Das ist nur eine von vielen Antworten auf die zwanzig wichtigsten Fragen zum Feldversuch mit dem Lang-LKW.
Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie die wichtigsten Fragen gestellt und die Antworten für Sie aufbereitet und zusammengestellt. So erfahren Sie auf den nächsten Seiten unter anderem folgendes:
- Wie schwer dürfen die Lang-LKW sein?
- Welche Fahrzeugkombinationen sind zulässig?
- Auf welchem Streckennetz dürfen Lang-LKW fahren?
- Lässt sich das Autobahnkreuz A 1/A 27 bei Bremen mit dem Lang-LKW via Landstraßen umfahren?
und noch vieles mehr...
Haben Sie weitere Fragen zum Feldversuch? Dann schreiben Sie uns unter:
leserbriefe(@)verkehrsrundschau.de. Wir werden ihre Fragen beantworten.
Für unsere Abonnenten haben wir zudem weiteres Material zum Download bereitgestellt:
Netzkarte Lang-LKW 2011
Wo Lastkraftwagen mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern fahren dürfen, zeigt die "Netzkarte Lang-LKW 2011" der VerkehrsRundschau. Sie stellt das Positivnetz im Rahmen des Lang-LKW-Feldversuchs auf Basis der Ausnahmeverordnung (LKWÜberlSTVAusnV) dar. Auf der Deutschland-Karte sind Autobahnen und Bundestraßen verzeichnet. Die PDF-Datei eignet sich zum Ausdruck im DIN-A-3-Format. Das JPG zum Einbinden in Präsentationen. Die Karte wird regelmäßig aktualisiert (Stand: 29. November 2011. Für Premium- und Online-Abonnenten der VerkehrsRundschau zum kostenlosen Download.
Ausnahmeverordnung Lang-LKW
In einer früherer Version dieses Artikels haben wir die "Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeugkombinationen mit Überlänge" kurz "LKWÜberlStVAusnV" zum Download angeboten. Diese musste wir aus Urherberechtsgründen leider wieder offline nehmen. (ak/cd/gg)
minimix