Paris. Die französische Staatspost La Poste will ab dem kommenden Jahr auf die bisher praktizierten Brief-Eiltransporte zwischen Paris und dem Süden des Landes mit ihren fünf TGV-Hochgeschwindigkeitszügen verzichten. Zur Begründung heißt es, der Einsatz dieser Züge sei nur dann rentabel, wenn die Kapazität voll ausgelastet werde. Dies lasse sich heute wegen des Rückgangs im Briefverkehr nicht mehr erreichen. Seit 2007 hat er sich im Bereich der Beförderung von einem zum nächsten Tag um mehr als die Hälfte verringert und kommt heute nur noch auf 15,5 Prozent der gesamten Postversandmenge.
Ab Ende Juni 2015 sollen die gelb lackierten TGV durch den Transport über die Straße ersetzt und verkauft werden. La Poste hat Doppelachsen-Fahrzeuge vorgesehen, um die CO²-Belastung möglichst niedrig zu halten. Auf die Schiene als Transportmittel will das Staatsunternehmen jedoch nicht ganz verzichten und visiert für die Beförderung von Presseerzeugnissen, Geschäftspost und Direktmarketing-Sendungen eine Kombilösung Strasse/Bahn mittels rund 20 Containern an, die bis zu 100.000 derartiger Sendungen fassen können. Hierfür ist derzeit schon ein spezielles Multimodalterminal auf dem Gelände des Binnenhafens Bonneuil-sur-Marne bei Paris im Bau. Die Kosten werden auf mehr als 23 Millionen Euro veranschlagt. Für die neue Strategie sind bis 2016 insgesamt 100 Millionen Euro vorgesehen. Die Container werden in Bonneuil vom LKW auf Güterzugwaggons Richtung Südfrankreich verladen. Nicolas Routier, stellvertretender Generaldirektor der Post, sieht hierin die „wirtschaftlichste und ökologischste Lösung“, und er erwartet sich davon auch eine grössere Zuverlässigkeit, wie er gegenüber der Pariser Les Echos erklärte.
Die Schiene ist in Frankreich bislang seit Langem immer wieder als die Logistiklösung der Zukunft propagiert worden. Gleichwohl hielt sich der Erfolg in mehr als bescheidenen Grenzen mit seit Jahren abnehmender Tendenz. Mit den nunmehr von der Bahn transportierten Post-Containern hofft die Staatspost, angesichts der „täglich beförderten kritischen Masse“, dem Sektor zu einem effizienten Anschub verhelfen zu können. (jb)